3 min read

Checkliste für das Kennenlern-Gespräch mit dem Chefarzt

Featured Image

Vor der Entscheidung, ob Sie bei einem Einsatz zum Zug kommen, findet meist ein Telefonat oder Video-Gespräch mit der Oberärztin oder dem Chefarzt statt. Natürlich wollen Sie sich bei dieser Gelegenheit im besten Licht darstellen und den Einsatz an Land ziehen. Aber dies ist auch die perfekte Chance für Sie, sich ein Bild von der Klinik und dem, was Sie dort erwartet, zu machen. Mit unserer Checkliste sind sie bestens vorbereitet.

 

Der Klinik geht es bei diesem Gespräch meist um zwei Aspekte: Wieviel Erfahrung haben Sie in den notwendigen Fachgebieten und passen Sie ins Team?

Bei den fachlichen Aspekten reicht es, wenn Sie sich auf das beschränken, was für diese Stelle relevant ist. Führen Sie einfach kurz auf, wann und wo Sie bereits ähnliche Tätigkeiten betreut haben, mit welchen Geräten oder Prozeduren Sie vertraut sind - idealerweise anhand von konkreten Beispielen. Um sich kurz zu halten, jedoch gleichzeitig keine wichtigen Erfahrungen auszulassen, ist es hilfreich, wenn Sie sich vorher ein paar Stichpunkte aufschreiben. Ihre Qualifikationen und Zusatzbezeichnungen hat die Klinik bereits vor der Einladung zum Gespräch geprüft. 

Bezüglich des persönlichen Fits raten wir Ihnen lediglich, sich natürlich zu geben und nicht zu verstellen. Gerade bei längeren Einsätzen wollen auch Sie sich wohl fühlen und da spielt man am Besten mit offenen Karten. 

Achten Sie darauf, dass im Gespräch auch genügend Zeit für Ihre Fragen bleibt. Sie wollen möglichst viel über den Einsatz und das Team auf der Station erfahren, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt. In unserer Fragen-Checkliste haben wir die wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt: 


Fragen zur Einarbeitung

Auch wenn Sie ein “alter Hase” sind, so hat doch jede Klinik ihre Besonderheiten. Eine professionelle Einarbeitung hilft Ihnen, Fehler zu vermeiden, eine gute Beziehung zum Kollegium aufzubauen und einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

  • Gibt es einen festen Einarbeitungsplan?
  • Was umfasst die Einarbeitung?
  • Wer macht die Einarbeitung? (z.B. Oberarzt, Facharzt, erfahrener Assistenzarzt, oder ein anderer Honorararzt)

Fragen zum täglichen Ablauf

Hierdurch erfahren Sie, wie Sie eingesetzt werden, ob es geregelte Prozesse gibt oder ob Chaos herrscht und welcher Backup Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie mal Hilfe brauchen:

  • Wie ist das Dienstmodell / die Dienstzeiten / wie viele Dienste pro Monat werden benötigt?
  • Gibt es eine Frühbesprechung und wenn ja, wann findet sie statt und wie lange ist sie? Wann hat sie das letzte Mal nicht stattgefunden?
  • Gibt es Verfahrensanweisungen und wie werden diese vermittelt?
  • Findet eine Supervision bzw regelmäßige Chefarztvisite statt? (fällt sie auch öfter mal aus?)
  • Zu welchen Zeiten sind Oberärzte / Chefarzt / bestimmte Fachärzte anwesend? 
  • Steht der Oberarzt für Anrufe in der Nacht zur Verfügung?
  • Gibt es administrative Unterstützung auf der Station und wem arbeitet er/sie zu? 
  • Je nach Fachgebiet, gibt es Unterstützung wie z.B. einen Blutentnahmedienst, ein Belegungsmanagement für die Betten oder Physicians Assistants? 
  • Wie ist die Zusammenarbeit mit der Pflege auf der Station, ist sie voll besetzt?

 

Fragen zur Intensität der Arbeit

Dass es in der Notaufnahme oder auf der ITS hektisch zugeht, überrascht niemanden. Auf der Normalstation sollte das aber nicht immer der Fall sein. Hier können diese Fragen einen Eindruck verschaffen:

  • Wie viele Betten / Fallzahlen sind zu betreuen
  • Wie groß ist das Ärzteteam, bzw. wie viele Ärzte arbeiten jeweils in einer Schicht?
  • Wie läuft eine normale Schicht ab?

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für das Gespräch!

 

Registrieren Sie Sich jetzt bei fairdoc und laden Sie die App auf Ihr Handy:

 

Im Apple App Store laden    Auf Google Play laden