Vor der Entscheidung, ob Sie bei einem Einsatz zum Zug kommen, findet meist ein Telefonat oder Video-Gespräch mit der Oberärztin oder dem Chefarzt statt. Natürlich wollen Sie sich bei dieser Gelegenheit im besten Licht darstellen und den Einsatz an Land ziehen. Aber dies ist auch die perfekte Chance für Sie, sich ein Bild von der Klinik und dem, was Sie dort erwartet, zu machen. Mit unserer Checkliste sind sie bestens vorbereitet.
Der Klinik geht es bei diesem Gespräch meist um zwei Aspekte: Wieviel Erfahrung haben Sie in den notwendigen Fachgebieten und passen Sie ins Team?
Bei den fachlichen Aspekten reicht es, wenn Sie sich auf das beschränken, was für diese Stelle relevant ist. Führen Sie einfach kurz auf, wann und wo Sie bereits ähnliche Tätigkeiten betreut haben, mit welchen Geräten oder Prozeduren Sie vertraut sind - idealerweise anhand von konkreten Beispielen. Um sich kurz zu halten, jedoch gleichzeitig keine wichtigen Erfahrungen auszulassen, ist es hilfreich, wenn Sie sich vorher ein paar Stichpunkte aufschreiben. Ihre Qualifikationen und Zusatzbezeichnungen hat die Klinik bereits vor der Einladung zum Gespräch geprüft.
Bezüglich des persönlichen Fits raten wir Ihnen lediglich, sich natürlich zu geben und nicht zu verstellen. Gerade bei längeren Einsätzen wollen auch Sie sich wohl fühlen und da spielt man am Besten mit offenen Karten.
Achten Sie darauf, dass im Gespräch auch genügend Zeit für Ihre Fragen bleibt. Sie wollen möglichst viel über den Einsatz und das Team auf der Station erfahren, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt. In unserer Fragen-Checkliste haben wir die wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt:
Auch wenn Sie ein “alter Hase” sind, so hat doch jede Klinik ihre Besonderheiten. Eine professionelle Einarbeitung hilft Ihnen, Fehler zu vermeiden, eine gute Beziehung zum Kollegium aufzubauen und einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.
Hierdurch erfahren Sie, wie Sie eingesetzt werden, ob es geregelte Prozesse gibt oder ob Chaos herrscht und welcher Backup Ihnen zur Verfügung steht, wenn Sie mal Hilfe brauchen:
Dass es in der Notaufnahme oder auf der ITS hektisch zugeht, überrascht niemanden. Auf der Normalstation sollte das aber nicht immer der Fall sein. Hier können diese Fragen einen Eindruck verschaffen:
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für das Gespräch!
Registrieren Sie Sich jetzt bei fairdoc und laden Sie die App auf Ihr Handy: