Neues über fairdoc

Unterstützung in der interventionellen Neuroradiologie, Radiologie oder Kardiologie

Geschrieben von Hugo | 16.01.24 10:34

Vertretungsärzte sind nicht immer gerne gesehen. 
Wegen negativer Erfahrungen in der Vergangenheit oder Bedenken hinsichtlich der Kosten, entgehen vielen Kliniken jedoch die eigentlichen Vorteile des temporären Einsatzes gut ausgebildeter Spezialisten. Lesen Sie hier an den Beispielen der interventionellen Neuroradiologie, Radiologie und Kardiologie, wie Sie Leihärzte für sich nutzen können.  

 

Unsere Spezialisten in der interventionellen Neuroradiologie, Radiologie und Kardiologie sind allesamt top ausgebildet und haben eine gute medizinische Reputation, die uns jeweils von anderen Ärzten bestätigt wurde. Viele unserer Ärztinnen und Ärzte sind Miteigentümer bei fairdoc, und deshalb darauf bedacht, bei unseren Kundeneinrichtungen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Sie arbeiten teilweise zu 100% als Vertretungsärzte, sind manchmal jedoch auch an anderen Kliniken als Fach- oder Oberärzte fest angestellt. Wenn das der Fall ist, stehen sie in der Regel wochenweise oder tageweise für zusätzliche Einsätze zur Verfügung. 

 

Fachgebiete für den Einsatz

Unsere Fachärzte in der Neuroradiologie können beispielsweise die folgenden Verfahren und interventionellen Therapien in der Neuroradiologie abbilden:

  • mechanische Thrombektomien und intraarterielle Rekanalisationsbehandlungen
  • endovaskuläres Aneurysmacoiling
  • kathetergestützte Interventionen
  • Carotis-Stenting
  • Embolisation (z.B. im Rahmen eines cSDH)

In der Radiologie sind unsere Fachärzte hauptsächlich spezialisiert auf:

  • Gefäß eröffnende und verschließende Verfahren
  • gezielte Tumorembolisationen, insbesondere Leber und Uterus
  • CT-gestützte Verfahren
  • PTCD bei gestauten Gallengängen, Gallengansinterventionen bei Tumorstenosen
  • Aortenstents

In der Kardiologie sind unsere Fach- und Oberärzte z.B. für das Herzkatheterlabor deutschlandweit verfügbar. Auch bei Eingriffen wie der interventionelle Klappenersatz (z.B. TAVI) oder Verschluss des Foramen ovale können wir erfahrene Spezialisten liefern.

 

Klassische Einsatzmöglichkeiten

Die klassischen Fälle für den Einsatz von Leihärzten sind natürlich die Urlaubsvertretung, Elternzeitvertretung oder eine Vertretung bei länger anhaltenden Krankheiten. Aber haben Sie bereits erwogen, Ihrem Stammpersonal unbezahlte Sabbaticals zu ermöglichen und diese Zeit mit einem Vertretungsarzt zu überbrücken? Damit erhöhen Sie die Loyalität und Mitarbeiterzufriedenheit im Stab auf einen Schlag.

Manche Kliniken überbrücken auch die Zeiten der Personalsuche für offene Stellen mit Vertretungsärzten. Die Rekrutierung von Nachfolgern oder neuem Stammpersonal ist nicht immer einfach und dauert seine Zeit. Je länger die Stellen offen sind, desto mehr Überstunden und Extraschichten muss das bestehende Personal leisten. Das schürt eine Unzufriedenheit, die nicht sein muss und die ein Haus sich in Zeiten des Fachkräftemangels eigentlich nicht leisten kann. Außerdem weiß man nie - manchmal lässt sich die Leihärztin oder der Leiharzt auch überzeugen, nach dem Einsatz fest da zu bleiben? Dann hat man sich bereits kennen und schätzen gelernt.

 

Außerhalb der Box gedacht

Neben diesen Regelfällen eröffnen sich jedoch weitere Chancen durch die Ergänzung Ihres Stammpersonals mit unseren erfahrenen Spezialisten, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben:

Anstelle Patienten zu verlegen, können Sie zusätzliche Eingriffe planen, für die die Kompetenz auf der Station vielleicht nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist und damit Ihr Behandlungsspektrum ausdehnen. Wenn Sie über ein neurovaskuläres Zentrum mit Intensivstation verfügen, können unsere Spezialisten bei Ihnen z.B. regelmäßig, etwa immer am gleichen Tag in der Woche, Aneurysmacoiling Interventionen durchführen.

Sie können die Kapazitäten Ihrer Schlaganfallstation oder Ihres Herzkatheterlabors durch regelmäßige geplante Ergänzung des bestehenden Personals ausweiten und mehr Patienten versorgen oder zusätzlich Privatpatienten aus dem Ausland aufnehmen. 

Im Rahmen der Telemedizin bieten wir Spezialisten für regelmäßige Patientenboards an, die Ihrem Stammpersonal bezüglich der Entscheidung der besten Behandlungsstrategie oder Bewertung alternativer Verfahren beratend zur Seite stehen können.

So kann der Einsatz von temporärem Fachpersonal zur Erweiterung Ihres Behandlungsspektrums beitragen und die Qualität der Versorgung, und damit die Patientenzufriedenheit, erhöhen. Auch eine bessere wirtschaftliche Auslastung garantiert letztendlich die umfassendere Versorgung in der Region. Geben Sie unseren Spezialisten eine Chance!